Psalmenmann 

Wie ein Baum...

darfst du sein....

so hieß der erste Song, den Achim und ich im Frühjahr 1986 zusammen gesungen haben. Wir haben uns auf einer CVJM Freizeit im Harz kennen gelernt. " Wie ein Baum", das ist der Text aus Psalm 1 und tatsächlich 38 Jahren später singen wir immer noch gemeinsam diesen Psalm 1.

Seit 1991 spielen wir in fester Bandbesetzung. Von 1987-1991 war ich mit Thomas Schubert mit der Becker-Schubert Band unterwegs und 1991 ist Achim für Thomas eingestiegen, ab dann waren wir " Becker & Band", mit Frank-Peter Rothe ( Schlagzeug) und Nils Karig ( Keyboards) waren wir bis 2008 im Einsatz. Unter dem Reiter CD´s könnt ihr die mal reinschnuppern. Zu jeder Produktion habe ich einen Song von mir freigestellt.

Dann haben wir ein neues Konzept probiert! 

Die Psalmen neu zu interpretieren. Der Psalmenmann - zwei Musiker, Achim Kuthe ( Taxifahrer)  und Ralf Becker ( Pharmareferent) aus Braunschweig und dem Landkreis Gifhorn. 
So bieten wir musikalische Interpretationen der biblischen Psalmen - vom Musikstil liegen wir so zwischen Bluegrass und Blues. Eingängige Melodien, einfühlsamer Gesang,  Texte mit Tiefgang, der Klang der Mundharmonika sowie ein breites Spektrum an gut gespielten Saiteninstrumenten strahlen pure Lebensfreude aus. 

Wir spielen auf Veranstaltung aller Art. Vom Wohnzimmerkonzert bis hin auf regionalen Musikfesten.

Wir, Achim und ich sind in verschiedenen christl. Gemeinden zuhause und sind überkonfessionell unterwegs. Da in vielen Gemeinden die hauptamtlichen Kräfte fehlen, übernehmen wir auf Wunsch auch das gemeinsame Singen mit der Gemeinde und eine Psalmenwortbetrachtung - als Predigt. Dabei sind die starken Bilder in den Psalmen uns ein große Hilfe. Wir wollen die Inhalte der Psalmen auf das heutige Leben übertragen und die Zuhörer ermutigen, die Herausforderungen des Alltages gelassener an zu nehmen.

Wir versuchen stets zu zweit zu kommen, allerdings hat Achim, der hauptberuflich als Taxifahrer unterwegs ist, nur wenig Urlaub und kennt auch keine Feiertage. Daher kann es auch sein, das ich ( Ralf Becker) auch allein zur Veranstaltung komme.